Zusammenfassung.
Studienziel: Die Gabe von Kalzitonin beim
Complex Regional Pain Syndrome Type I (CRPS IM. Sudeck) ist eine weit
verbreitete Therapie, deren Nutzen jedoch kontrovers diskutiert wird. Im Rahmen
einer prospektiven Untersuchung an 24 Patienten mit CRPS I der oberen
Extremität sollte die Verträglichkeit der s.c. applizierten Dosis von
täglich 0,5 mg Human-Kalzitonin über einen Zeitraum von 8
Wochen untersucht werden. Zur Abschätzung des Therapierfolges wurde die
beobachtete Patientengruppe alle 2 Wochen klinisch evaluiert und mit einer
Gruppe von weiteren 25 konsekutiv behandelten CRPS I-Patienten
verglichen, die lediglich analgetische Medikation und Physiotherapie erhielten.
Ergebnis: Im Hinblick auf alle erfassten Parameter
(Spontanschmerz, Handkraft, Ödem, bilaterale Temperaturdifferenz,
Handfunktion) trat im Verlauf der Kalzitoninbehandlung eine deutliche Besserung
ein, die sich jedoch nur beim Ödem signifikant vom Ergebnis der
Kontrollgruppe mit Spontanverlauf unterschied (p < 0,01).
Unter der Kalzitoninbehandlung kam es jedoch bei 83 % (20/24 Pat.) der
Patienten z. T. zu gravierenden, vor allem gastroenterologischen
Nebenwirkungen, die in 3 Fällen (13 %) zu einem Abbruch der
Behandlung führten. Schlussfolgerungen: Den
zahlreichen und z. T. sehr unangenehmen Nebenwirkungen einer Behandlung
mit s.c. Kalzitonin steht ein im Vergleich zum Spontanverlauf des CRPS I
nur geringer therapeutischer Effekt gegenüber. Dementsprechend ist dieses
Therapieregime bei der Therapie des CRPS I nicht uneingeschränkt
empfehlenswert.
Purpose/Methods/Patients: Calcitonin is a
common treatment in patients suffering from Complex Regional Pain Syndrome Type
1 (CRPS I), although its effects are being controversially discussed. In
a prospective study of 24 patients with CRPS I of the upper limb, we
examined the tolerance of daily doses of 0.5 mg human calcitonin
administered subcutaneously over 8 weeks. To assess the benefit of this
therapy, the patients were clinically examined every second week. The results
were compared to a consecutive group of 25 CRPS 1 patients who received only
analgetics and physiotherapy. Results: With regard to
all examined parameters (spontaneous pain, grip strength, edema, hand function,
systematic temperature difference), the patients treated with calcitonin showed
an improvement during the observation time. However, a statistically
significant difference to the control group was calculated only for the
reduction of the edema (P < 0.01). 83 % (20/24
patients) of the calcitonin-treated patients suffered from severe, mostly
gastroenterological side-effects. Hence therapy had to be discontinued in 3
cases (13%). Conclusion: The therapy with calcitonin has
the burden of numerous unpleasant side-effects and causes only a slight
therapeutic improvement. Thus, calcitonin must only be prescribed with
reservations for patients suffering from CRPS I.
Schlüsselwörter
Complex regional pain syndrome - CRPS - M. Sudeck - Kalzitonin - unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Key words
Complex regional pain syndrome - CRPS - M. Sudeck - Calcitonin - side effects
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Dr. med. Matthias Schürmann
Klinik für Unfall- und
Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum Benjamin
Franklin der FU Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Phone: 030/84 45-0
Fax: 030/83 22 09 87
Email: mschuerm@gch.med.uni-muenchen.de